Antrag / Anfrage / Rede
Antrag zum Haushalt 2025
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dieter Neubauer, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen des Marktgemeinderates, die ÖDP-Fraktion des Marktgemeinderates beantragt eine zeitnahe Berichterstattung inwieweit bereits Maßnahmen aus dem Umsetzungskonzept für hydromorphologische Maßnahmen an Gewässer 3. Ordnung v. 11.06.2018 durch das Büro Längst und Voerkelius aus Landshut-Kumhausen, betreffend den Sendlbach und den Moosgraben im Marktgebiet durchgeführt wurden.
Sofern noch keine oder nicht vollständig der im Konzept beschriebenen Maßnahmen an den beiden Bächen durchgeführt wurden, beantragen wir
deren schrittweise Umsetzung Da die Aufgaben umfassend sind, ist es notwendig, spätestens in diesem Jahr Haushaltsmittel einzustellen und mit den Arbeiten zu beginnen.
Für die Gesamtmaßnahme sind in dem Konzept aus 2018 Nettokosten in Höhe von 13.725€ für den Sendlbach und 92.070€ für den Moosgraben veranschlagt. Zu prüfen ist, in welcher Höhe Fördergelder zur Verfügung
stehen. Als Gegenfinanzierung für das laufende Haushaltsjahr schlagen wir vor, die Erneuerung der Lüftung im großen Sitzungssaal im vorgestellten Umfang nicht durchzuführen.
Desweiteren regen wir an, auch für die weiteren Gewässer dritter Ordnung im Markt Essenbach, wie z. Bsp. Wattenbach, Unsbacher Graben, Mettenbach und Wattenbacher Graben ebenfalls ein Umsetzungskonzept für hydromorphologische Maßnahmen in Auftrag zu geben.
Die Hintergründe und Notwendigkeiten den Zustand unserer Gewässer 3. Ordnung zu verbessern sind in dem Konzept ausführlich dargelegt.
Über Ihre Unterstützung freuen wir uns sehr.
für die ÖDP-Fraktion im Markt Essenbach
Renate Hanglberger, Fraktionssprecherin