Fördermittel für integriertes Energie- u. Klimaschutzkonzept

Der Markt Essenbach lässt ein integriertes Energie- u. Klimaschutzkonzept erstellen und beantragt hierfür Fördermittel des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau u. Reaktorsicherheit.

Die Maßnahme wird mit 65% der zuschussfähigen Kosten gefördert. (BMUB)
Dazu muss der Antrag bis zum 31. März 2015 bei der Förderstelle, dem Projektträger Jülich, abgegeben werden
.Entsprechende Eigenmittel in Höhe von etwa 15.000€ sind in den Haushalt für das Jahr 2015 einzustellen.

Begründung:
Um die nationalen Klimaschutzziele zu erreichen (Treibhausgasemissionsreduktion bis 2020 um 40 Prozent bzw. bis 2050 um 80-95 Prozent gegenüber 1990) müssen alle Kommunen, Landkreise, Bezirke und Länder ihren Beitrag leisten. Etliche Gemeinden im Landkreis Landshut, z.B. Bodenkirchen, Buch am Erlbach, Bruckberg Stadt Vilsbiburg, Stadt Landshut, haben bereits Konzepte in Auftrag gegeben, um die Energiewende vor Ort voranbringen zu können.

Ein integriertes Energie- u. Klimaschutzkonzept dient als strategische Entscheidungs-grundlage und Planungshilfe für zukünftige Klimaschutzanstrengungen und eventuelle Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel. Es soll den Klimaschutz nachhaltig in der Kommune verankern.

Das Konzept zeigt auf, welche technischen und wirtschaftlichen Potenziale zur Minderung von Treibhausgasen bestehen und welche Maßnahmen zur Verfügung stehen, um kurz- (bis drei Jahre), mittel- (drei bis sieben Jahre) und langfristig (mehr als sieben Jahre)
Treibhausgasemissionen einzusparen und Energieverbräuche zu senken. Gleichzeitig legt es Ziele zur Minderung der Treibhausgasemissionen fest und beschreibt, wie die Erfüllung dieser Ziele weiter verfolgt werden können.

Es werden auch Möglichkeiten zur Einsparung von Energie in bestehenden Liegenschaften aufgezeigt.

Weiterführende Informationen finden Sie unter:
www.klimaschutz.de
www.klimaschutz,de/kommunen/konzepte.de

Die Einsparung von Engerie genießt in unseren Augen oberste Priorität.
Das integrierte Energie- und Klimaschutzkonzept mit der derzeitigen hohen Förderung ist ein sehr gutes Instrument, um den Markt Essenbach energie- und klimatechnisch auf den neuesten Stand zu bringen.

Renate Hanglberger
Fraktionssprecherin der ÖDP