Mehr Bäume für Essenbach`s Wohnzimmer

ÖDP-Fraktion will Parkplatz aufhübschen

Landkreis/Essenbach.Im Herzen von Essenbach, am Rathausplatz, befindet sich seit geraumer Zeit hinter dem Raiffeisengebäude ein großer Parkplatz.

Nachdem für die Erweiterung des Parkplatzes eine Wiese und etliche Bäume weichen mussten, sei es nun an der Zeit, auf dem Platz wieder Bäume zu pflanzen, ist sich die ÖDP-Fraktion im Markt Essenbach einig.In der Mitte des Platzes könnte ich mir eine Linde sehr gut vorstellen, berichtet die Fraktionssprecherin, Renate Hanglberger. Seit Urzeiten finden wir die Linde regelmäßig im Zentrum der Orte als „Dorflinde“. Sie gilt als ein Symbol für Gerechtigkeit, Liebe Frieden und Heimat.

Wolfgang Hiemer weist auf die große Bedeutung von Bäumen im bebauten Innenbereich hin. So sind Bäume Kohlenstoffspeicher, Sauerstoffproduzenten, Staubfilter, Schattenspender und sie beeinflussen das Kleinklima ihrer Umgebung und bieten Futterquelle und Lebensraum für viele Tiere. Mit einer kleinen Hecke, zwischen der frisch eingesäten Blumenwiese und dem Parkplatz könnte man den Grünanteil mit Gehölzen wie der Kornelkirsche oder der Berberitze weiter erhöhen. Desweiteren sollte bei der Baumwahl darauf geachtet werden, dass sie trockenheits- und hitzetolerant sind, gab Stefan Zellner zu bedenken. Als Bäume der Zukunft werden derzeit unter anderem Mispel, Zürgelbaum oder auch der Ginko empfohlen. „Um das Projekt baldmöglichst umzusetzen, bieten wir gerne unsere Unterstützung in Form einer Patenschaft an“, so die Fraktionssprecherin.